Musikprojekt der Sternengruppe

am .

In den vergangenen Monaten fand in der Sternengruppe ein Musikprojekt statt. 

Zu Beginn lernten die Kinder verschiedene Eigenschaften von kleinen und großen Trommeln kennen. Ebenso wurde gelauscht, wie die Umgebung oder unser Körper klingen, wenn darauf getrommelt wird.

Musikprojekt 2019 3

Nach ein paar Wochen zeigten die Kinder Interesse an dem Thema Rasseln und Glocken.  Die Kinder horchten wie unterschiedliche Instrumente dieser Art klingen und viele gesungene Lieder wurden durch kräftige Rasseleinlagen begleitet.

Musikprojekt 2019 1

Im nächsten Schritt hatten die Kinder die Möglichkeit Instrumente kennen zu lernen, die sie nicht im Alltag um sich haben. Eine Mama stellte ihre Geige vor und ein E- Gitarrenspieler musizierte für uns.  Bei einem Besuch in einer benachbarten Schule konnten die Kinder einem Orchester zuhören und natürlich auch selbst die Instrumente ausprobieren. Besonders spannend war ein Ausflug in die Kirche, dort konnte man die große Orgel anhören und durfte auch hier selbst spielen. Musikprojekt 2019 2

Im letzten Teil des Projektes rückte das Thema klassische Musik in den Vordergrund. Gemeinsam hörten wir uns Stücke wie z.B. Beispiel „Peter und der Wolf“ von Prokofjew an. Die Klanggeschichte wurde dann mit Hilfe eines Bilderbuches und unseren eigenen Instrumenten nachgespielt. 

Zum  Abschluss stand ein gemeinsamer Nachmittag mit den Eltern und Geschwistern auf dem Programm. Es wurde gemeinsam musiziert und  gesungen, um einzelne Projektinhalte vorszustellen.Musikprojekt 2019 4

Es war ein gelungenes Projekt bei dem alle viel Spaß hatten. 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.