In unserem Morgenkreis führen wir mit den Kindern Kooperationsspiele durch, singen Lieder oder stellen sie vor Aufgaben, die sie gemeinsam lösen.

Eine Aufgabe war zum Beispiel, dass die Kinder das vorgegebene Waldmandala nachlegen, ohne nochmal nachzusehen. Hier musste man sich absprechen, gemeinsam überlegen und Entscheidungen treffen, mit denen die Gruppe einverstanden ist.

     

Es werden Spiele gemacht, in denen die Kinder sich z.B. im Kreis an den Händen fassen und jeder einmal durch den Hula-Hoop-Reifen klettern muss, ohne den anderen loszulassen.

Lieder, die uns verbinden mit unseren Gefühlen und mit der Erde runden das Ganze ab.

Sozialkompetenz ist das Schlüsselwort.

Wir fördern diese bewusst und aktiv, damit die Kinder verschiedene Handlungsmöglichkeiten beispielsweise bei Konflikten erlernen und spielerisch ausprobieren können.

Sich in der Gruppe als zugehörig erfahren und lernen, eigenes und das Verhalten anderer besser einordnen zu können ist ein wichtiger Punkt in unserem pädagogischen Alltag.