Das Thema Ernährung hat einen sehr hohen Stellenwert in der Kinderkrippe Krabbelkäfer. Wir achten auf eine gesundheitsförderliche Ernährung und setzen bei der Speiseplangestaltung die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) um. Täglich werden den Kindern vier Mahlzeiten angeboten. Frühstück, Mittagessen, Nachmittags- und Abendsnack.

Das Mittagessen wird vom Haus Miteinander geliefert, ein regionaler Caterer, der täglich frisch für uns kocht. Obst- und Gemüse erhalten wir von Karins Frischekiste. Bei den Lebensmitteln für Frühstück und Snack achten wir auf eine hohe Qualität der Produkte und die Vermeidung von Verpackungsmüll.

Im Alltag finden viele Angebote / Projekte für die Kinder zum Thema Ernährung statt.

Am 17.11.2017 erhielt die Kinderkrippe Krabbelkäfer das BeKi-Zertifikat, Anfang 2021 die Re-Zertifizierung.  Dies ist eine Anerkennung für einen Prozess, der viele positive Veränderungen mit sich gebracht hat.  BeKi steht für „Bewusste Kinderernährung“ und ist eine Initiative des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden- Württemberg. In diesem Rahmen werden die Krabbelkäfer durch eine Ernährungswissenschaftlerin begleitet. Es finden regelmäßig Fortbildungen und Elternabende zum Thema statt. Die Essenssituationen werden immer wieder reflektiert und qualitativ verbessert. Besonders wichtig ist uns die Förderung der Selbständigkeit der Kinder in der Essenssituation (z.B. Essen selbst schöpfen, Getränk selbständig eingießen), das Einführen von Tischregeln und Ritualen, um eine angenehme Essensatmosphäre zu schaffen oder die Vorbildfunktion der Erzieher bei Tisch. Das Team der Kinderkrippe Krabbelkäfer legt Wert darauf, dass die uns anvertrauten Kinder die Zeit haben, die sie brauchen, um das Essen mit allen Sinnen zu erfassen. Es ist uns wichtig, dass die Kinder ein positives Verhältnis zu einer ausgewogenen Ernährung entwickeln.

Jedes Kind hat seinen eigenen Platz, welcher mit einem Foto markiert ist. Nach dem Hände waschen setzen sich die Kinder gemeinsam an den Tisch. Jeder wird persönlich begrüßt und wir beginnen die Mahlzeit mit einem Tischspruch. Das Miteinander bei der Essenssituation ist ein wichtiger Teil unseres Ernährungskonzeptes. Die Gemeinschaft beim Essen, die individuelle Begleitung eines jeden Kindes sowie die Gestaltung einer angenehmen Essensatmosphäre soll die Entwicklung eines positiven Verhältnisses zum Essen fördern. Bei den jüngeren Kindern beachten wir die individuellen Essenszeiten und passen uns an deren Bedürfnisse an. Wir füttern sie in 1:1 Situationen und schenken ihnen dabei unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Gerade in der Eingewöhnungsphase trägt dies zu einem guten Beziehungsaufbau bei.
Die Essensauswahl beim Frühstück wechselt entsprechend dem Essensplan zwischen Naturjoghurt, Müsli, verschiedenen Obstsorten und Brot mit Butter/Aufstrich/ Käse/ Wurst und verschiedenem Gemüse. Der Mittagessenplan wechselt alle 4 Wochen und enthält abwechslungsreiche, gesunde und ausgewogene Speisen.
Um die Selbständigkeit der Kinder zu fördern, dürfen diese sich das Müsli selbst schöpfen. Haferflocken, Rosinen etc. werden getrennt voneinander angeboten, damit die Kinder, entsprechend ihrem Geschmack, ihr Müsli zusammenstellen können. Auch die Menge an Brot, Obst, Gemüse etc. dürfen die Kinder selbst bestimmen. Wir wollen damit unterstützen, dass sie lernen ihren Hunger einzuschätzen und somit nach ihrem persönlichen Bedarf essen. Als Getränk wird ein ungesüßter Tee und Wasser angeboten. Diese dürfen die Kinder selbständig bzw. mit Unterstützung eingießen. Hierfür stehen kleinere, leichte Kannen zu Verfügung. Auch wird das selbständige Essen mit Besteck gefördert. Bei allen Mahlzeiten essen die Erzieher einen sogenannten „Pädagogischen Happen“ mit. Sie fungieren als Vorbilder, indem sie alle Lebensmittel probieren und vorleben, wie man mit Besteck isst.
Eine angenehme Essensatmosphäre sollen gedämpftes Licht, Kerzen und das Einhalten von Regeln am Tisch bewirken. Diese lauten im Allgemeinen:

  • Wir beginnen gemeinsam zu essen
  • Tischgespräche finden in einer angenehmen Lautstärke statt
  • Respektvoller Umgang mit dem Essen
  • Bevor man sich nochmal bestimmte Lebensmittel schöpft, sollte erst das Essen was noch auf dem Teller liegt einmal gekostet werden
  • Die Kinder lernen durch uns als Vorbild, den höflichen Umgang miteinander am Tisch

Nach dem Essen unterstützen wir die Kinder, sich selbständig Hände und Mund zu waschen und ihr Besteck und Geschirr aufzuräumen.