Im pädagogischen Alltag nehmen die Pädagogischen Fachkräfte die Bedürfnisse und Interessen der Kinder wahr. Auf dieser Grundlage werden die Räumlichkeiten vorbereitet, geeignetes Spielmaterial zur Verfügung gestellt und pädagogisch wertvolle Angebote, teilweise in Kleingruppen, geplant und durchgeführt.

Die Kinderkrippe Krabbelkäfer ist eine Bewegungskita.

Das Freispiel

Spielen und Lernen sind keine Gegensätze - Spielen ist die elementarste Form des Lernens. Im freien Spiel werden alle Entwicklungsfelder berücksichtigt und zusammengebracht. Kinder probieren aus, erkunden und erforschen selbständig ihre Umwelt. Sie wählen ihre Spielmaterialien selbst aus, entscheiden über ihren Spielverlauf und die Spielpartner. Wir bieten hierfür eine vorbereitete Umgebung, die Raum lässt, um sich darin zu entfalten und die zum Experimentieren und Ausprobieren anregt. Kindern wird dadurch die Möglichkeit gegeben, eigene Strategien und Lösungswege zu entwickeln.

Aktivitäten im Freien

Täglich gehen die Krabbelkäfer an die frische Luft. Ein großzügiges Außengelände lädt zum Spielen und Bewegen ein. Mindestens zweimal pro Woche geht jede Gruppe spazieren. Der Weg führt in den naheliegenden Käfertalerwald, auf die umliegenden Spielplätze oder in den Naturkindergarten im Zentralen Mannheimer Lehrgarten. Gemeinsam mit den Kindern beobachten und erkunden die pädagogischen Fachkräfte Naturphänomene und fördern die Bewegungsentwicklung der Kinder im Freien.

Musikalische Frühförderung

Nicht nur in den täglichen Singkreisen sondern auch in regelmäßigen, gezielten Angeboten findet musikalische Früherziehung statt. Gemeinsames Singen und Sprechen von Reimen oder das Erkunden von Instrumenten, wie z.B. die Bodentrommel, Klangstäbe oder Schellen, sind Inhalte der pädagogischen Impulse. Ziel ist es, Spaß und Freude am Musizieren zu vermitteln, Bewegung und das Rhythmusgefühl zu fördern sowie die Sprachentwicklung zu unterstützen.

Bewegungsförderung

Verschiedene Spielgeräte im Garten, Bewegungslandschaften in den Räumlichkeiten der Krippe oder gezielte pädagogische Angebote unterstützen die Entwicklung der Kinder in diesem Bereich. Dabei ist uns wichtig, dass sie motorische Herausforderungen eigenständig bewältigen. Wir begleiten sie dabei.

Naturwissenschaftliche Frühförderung

Von Geburt an sind Kinder neugierig und erforschen ihre Umgebung. Sie nehmen Dinge wahr, stellen Theorien auf und überprüfen diese. Es gilt, den Forschergeist der Kinder zu unterstützen, indem wir gemeinsam mit ihnen naturwissenschaftliche Phänomene entdecken und den Spaß am Forschen vermitteln. Im Alltag und in der Natur gibt es viele Phänomene zu erkunden, zusätzlich haben wir seit 2018 Forscherkisten. Sie beinhalten Materialien zu verschiedenen Themen z.B. „Licht und Schatten“ oder „Schwimmen und Sinken“. Die Kisten können in die Gruppe geholt werden und die Kinder, die Interesse haben, dürfen mit den Materialien experimentieren. Die Pädagogen begleiten sie dabei.

Pädagogische Arbeit mit Ton und Heilerde

Die Materialien Ton und Heilerde sind Teil des täglichen Freispiels der Kinder. In ihren verschiedenen Konsistenzen bieten diese Materialien vielfältige Sinneserfahrungen und das begleitete Spiel mit Ton und Heilerde fördert die Kinder in allen Bildungsbereichen. An speziell angefertigten Tontischen, an der Tonkiste oder in der Tongrube im Garten können die Kinder mit Ton und Heilerde experimentieren. Dabei ist uns wichtig, dass die Materialien frei bearbeitet werden können, ein Endprodukt ist dabei nicht relevant. Die PädagogInnen begleiten diesen kreativen Prozess sprachlich.